Buchempfehlungen

 „Erfolgsgeheimnisse der Wahrnehmung; Synergetik als Schlüssel zum Gehirn“

Autoren: Herrmann Haken; Maria Haken-Krell
ISBN:  3-548-35401-7; Ullstein-Sachbuch-Verlag
Inhalt:
In die Welt der Gehirn- und Computerforschung führt der Physiker Hermann Haken den Leser dieses Buches. Er schildert, wie Wissenschaftler der verschiedensten Fachrichtungen darum ringen, das „Erfolgsgeheimnis der menschlichen Wahrnehmung“ zu lüften.

Mein Kommentar:   Sehr interessant – mit vielen Beispielen wie unsere Wahrnehmung funktioniert.

Herz, was sagst du mir; Selbstvertrauen durch innere Erfahrungen“

Autor: Klaus Lange
ISBN: 3-7831-1076-9, Kreuz Verlag
Inhalt:
Der Mensch reist bis zum Mond, aber die Reise zu sich selbst haben nur die wenigsten angetreten. Wir telefonieren rings um den Erdball, aber ein Gespräch mit dem eigenen Herzen scheint unmöglich. Klaus Lange zeigt, dass die Kontaktaufnahme mit dem eigenen Körper, mit den eigenen Gefühlen und Erinnerungen keine komplizierte Technik voraussetzt, sondern ganz einfach ist; sie erfordert nur etwas Aufmerksamkeit, bereichert aber das Leben. Er ermutigt zu diesem inneren Abenteuer und versichert, daß bei inneren Erfahrungen keine Gefahren drohen,
weil jeder dabei nur sich selbst kennenlernt, damit aber ein ganzes Universum.

Mein Kommentar:
Tolles Buch und Teil der Synergetischen Innenweltreisen. Die Inhaltsangabe bringt es auf den Punkt – klasse!

Krankheit als Weg; Deutung und Be-Deutung als Weg“

Autor: Rüdiger Dahlke
ISBN: 3-442-16101-0; Goldmann Verlag
Inhalt:
Den Sinn der Krankheiten erkennen. Alle Krankheitssymptome haben einen tieferen Sinn für unser Leben: Sie übermitteln uns wertvolle Botschaften aus der Psyche. Der Psychologe Thorwald Dethlefsen und der Mediziner Rüdiger Dahlke helfen uns, die Bedeutung von Krankheiten zu begreifen. Sie zeigen, was Infektionen, Kopfschmerzen, Unfälle, Herz- und Magenschmerzen, aber auch was große, noch immer tabuisierte Leiden wie Krebs und Aids uns sagen wollen. Wer die eigenen Krankheitsbilder versteht, findet einen neuen, besseren Weg zu sich selbst.

Mein Kommentar:
Eins muß man mindestens mal gelesen haben von ihm. Von Rüdiger Dahlke gibt es noch unzählige weitere sehr gute Bücher und auch CDs. Einfach klasse! Hier einige weitere Bücher:

                • Krankheit als Symbol – Handbuch der Psychosomatik
                • Krankheit als Sprache der Seele
                • Lebenskrisen als Entwicklungschancen
                • Depression – die dunkle Nacht der Seele
                • Aggression als Chance
                • Die Leichtigkeit des Schwebens
                • Frauen-Heil-Kunde mit Margit Dahlke und Prof. Dr. Volker Zahn
                • Gewichtsprobleme
                • Der Weg ins Leben mit Margit Dahlke und Prof. Dr. Volker Zahn
                • Verdauungsprobleme mit Dr. Robert Hößl
                • Herz(ens)probleme
                • Die Psychologie des blauen Dunstes mit Margit Dahlke
                • Der Mensch und die Welt sind eins
                • u.v.m.

 

Liebeskummer lohnt sich doch – Co-Abhängigkeit in Beziehungen und die Ängste des Inneren Kindes

Autor: Krishnananda (Dr. Thomas Trobe)
ISBN: 3-928256-70-X; Koregaon-Verlag
Inhalt:
Liebeskummer lohnt sich doch beschreibt mit konkreten Anleitungen, wie wir aus der Co-Abhängigkeit unserer Beziehungen herausfinden und uns für ein erfüllendes, meditatives Leben öffnen. Krishnananda (Dr. Thomas Trobe) begleitet uns auf dieser Reise der liebevollen Selbstentdeckung. Dabei schöpft der Autor aus seiner Erfahrung als Psychiater und Seminarleiter, lässt uns an Schlüsselerlebnissen seines eigenen Lebens teilhaben und vermittelt Einsichten, die er als langjähriger Schüler seines spirituellen Meisters gewonnen hat.
Der Ansatz des Buches ist einfach: Durch Akzeptanz, Verständnis und Weiträumigkeit können wir die tiefsten Wunden unserer Seele aufdecken und heilen.

„Liebeskummer lohnt sich doch“ ist für Menschen bestimmt, die den Mut haben, die grundlegenden Aspekte ihrer Psyche zu erforschen. Fragen wir uns jemals, was der Grund für unsere innere Unruhe ist? Warum beschweren wir uns, wenn wir nicht die Liebe bekommen, die wir wollen und die wir brauchen? Was geschieht in unserem Innern, wenn wir uns von einem geliebten Menschen trennen müssen?

Hinter unserer Abwehr, unseren Verleugnungen und unserem Suchtverhalten verbirgt sich ein panisches und verletztes Kind, dem viele von uns noch nie begegnet sind. Die Panik unseres Inneren Kindes ist die Ursache für Co-Abhängigkeit und unsere Unfähigkeit, intime Beziehungen einzugehen oder aufrechtzuerhalten. Erst wenn wir uns für unsere verwundete Empfindsamkeit öffnen und anfangen, sie zu heilen, bringen wir die Liebe und Erfüllung in unser Leben, nach der wir uns sehnen.

Mein Kommentar:
Einfach gut!

 Liebe ist (k)ein Kinderspiel;  Von unseren Ängsten und der Kunst, aus Beziehungen zu lernen

Autor: Krishnananda (Dr. Thomas Trobe)
ISBN:  3-928256-72-6; Koregaon-Verlag
Inhalt:
„Liebe ist (k)ein Kinderspiel“ läd uns ein, die unentdeckte Welt des emotionalen Kindes in unserem Innern zu erforschen. Thema dieses Buches sind wir selbst – unsere Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung und Respekt, unsere Angst vor Verletzung, Vereinnahmung und Einsamkeit. Behutsam und unterstützend leitet Dr. Thomas Trobe (Krishnananda) den Leser auf den Weg der Selbstfindung, wobei er seine Erfahrungen aus drei Jahrzehnten therapeutischer Berufspraxis teilt.

„Liebe ist (k)ein Kinderspiel“ gibt Antworten auf einige der dringlichsten Fragen unseres Lebens. Weshalb erleben wir in unseren Beziehungen immer wieder dieselben Dramen und Enttäuschungen? Warum zieht sich unser Liebespartner gerade dann zurück, wenn wir uns am meisten nach seiner Nähe sehnen? Wie können wir der Angst und Panik in unserem Innern wirkungsvoll begegnen, ohne uns in Scham, Schock und Süchten zu verlieren? Ist es überhaupt möglich, in dieser von Konkurrenzstreben und Kampf geprägten Welt zu überleben, ohne permanent Kompromisse einzugehen?

„Liebe ist (k)ein Kinderspiel“ lässt uns hinter den Schleier unserer Illusionen, Erwartungen und Strategien blicken. Nur wenn wir unsere verlorene Empfindsamkeit zurückgewinnen und unser verletztes Selbstwertgefühl heilen, können wir mit uns selbst Freundschaft schließen und denen, die wir lieben, offen und authentisch begegnen. Sobald wir unsere alten Überzeugungen losgelassen haben und die Herausforderungen des Alltags mit meditativer Gelassenheit annehmen, meistern wir die Lektionen des Lebens ohne Angst, und unsere Beziehungen werden zu einer Quelle der Lebensfreude.

 Grenzen setzen, Grenzen achten“ – Damit Beziehungen gelingen – Spirituelle Impulse

Autoren: Anselm Grün, Ramona Robben
ISBN: 3-451-28414-6; Herder Verlag
Inhalt:

Leben – statt gelebt zu werden – darum geht es. Denn wer nicht Nein sagen kann, wird krank. Wer immer allen Erwartungen nachkommen will, wird seine Grenzen bald schmerzhaft spüren. Ob in der Partnerschaft, im Beruf, in der Erziehung – für alle Beziehungen gilt: sich abgrenzen zu können ist wichtig. Viele leben über ihre Kräfte oder über ihre Verhältnisse. Sie merken irgendwann, dass sie ihre Mitte verloren haben. Aber nur wer seine eigene Mitte hat, kann auch

über eigene Grenze hinauswachsen. Anselm Grün und Ramona Robben haben in der Begleitung immer wieder erfahren – und belegen es auch im Verweis auf Weisheitsgeschichten der Bibel und Märchen: Damit Begegnung gelingt, braucht es einen guten Ausgleich von Schutz und Sich-Öffnen, von Sich-Abgrenzen und Sich-Hingeben. Nur wer um Grenzen weiß, kann sie auch immer wieder überschreiten, um auf den anderen zuzugehen und ihm wirklich begegnen.

Mein Kommentar:
Wärmstens zu empfehlen, wer sich gerade mit diesem Thema auseinandersetzt. Von Anselm Grün gibt es noch viele weitere sehr gute Bücher, z.B. „Der innere Raum“; „Quellen innerer Kraft“ usw.

„Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens

Autoren: Marshall B. Rosenberg
ISBN: 3-87387-454-7; Junfermann Verlag
Inhalt:

Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als „gewalttätig“, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzung und Leid – bei uns selbst oder bei anderen. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören. Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewußte Antworten. Wir werden angeregt, uns ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen Menschen unsere respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn wir die Gewaltfreie Kommunikation in unseren Interaktionen anwenden, ob mit uns selbst, mit einem anderen Menschen oder in einer Gruppe, kommen wir an eine Tür, die auf allen Ebenen der Kommunikation, in allen Altersklassen und in den unterschiedlichsten Situationen im Beruf, im Privatleben und auf dem politischen Parkett erfolgreich geöffnet werden kann.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist die verlorene Sprache der Menschheit, die Sprache eines Volkes, das rücksichtsvoll miteinander umgeht und die Sehnsucht hat, in Balance mit sich selbst und anderen zu leben. Mit Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächen macht Marshall Rosenberg in seinem Buch alltägliche Lösungen für komplexe Kommunikationsprobleme anschaulich.

In diesem Buch lernen Sie, wie man Gedankenmuster auflöst, die zu Ärger, Depression und Gewalt führen; potientielle Konflikte in friedliche Gespräche umwandelt; offen seine Meinung sagt, ohne Abwehr oder Feindseligkeit zu erwecken; mehr Tiefe und Achtsamkeit in Beziehungen entwickelt, über Empathie motiviert statt über Angst, Schuldgefühle und Scham.

Mein Kommentar:
Gutes Buch – Das Standardwerk zur Gewaltfreien Kommunikation mit Beispielen.

 

 

 

Manuela Eichhorn-Staudt

Synergetik-Coach
Kommunikationstrainerin

Telefon: 06257 / 9911993
E-Mail: info@manuela-eichhorn-staudt.de

Termine nach Vereinbarung.

Copyright © 2024 · All Rights Reserved · Kreatives Coaching

The Natural Theme v2 by Organic Themes · WordPress Hosting · RSS Feed · Anmelden