Infoabend „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK) am 24.10.2019

0

in Darmstadt.

Mit „Gewaltfreier Kommunikation“ Verbindung schaffen und Konflikte lösen…

Die Wertschätzende Kommunikation (auch “Gewaltfreie Kommunikation”, die “Sprache des Herzens” oder auch “Giraffensprache” genannt) ist eine einfühlsame, empathische Art zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und dem Leben zu begegnen. In erster Linie geht es um Wertschätzung, sich selbst und anderen gegenüber. Eine entscheidende Rolle dabei spielen Bedürfnisse. In der Wertschätzenden Kommunikation wird versucht, Wege zu finden, die eigenen Bedürfnisse in Einklang mit den Bedürfnissen des anderen zu bringen. Die zentrale Frage ist immer: Wie geht es mir, was brauche ich und wie geht es dem anderen, was braucht er/sie. Es geht darum, dass die Bedürfnisse beider Parteien wahrgenommen werden und eine Lösung gefunden wird, die beider Bedürfnisse erfüllt. Wenn die Bedürfnisse von beiden Partnern gesehen werden können, tritt Erleichterung und Entspannung auf der emotionalen Ebene ein und die Dialogbereitschaft beider Seiten wird (wieder) hergestellt. Das stellt den Beginn eines Versöhnungsprozesses dar. Auf dieser Basis können Konflikte bereits im Entstehungsprozess erkannt und bewältigt und Kommunikationsstrukturen geschaffen werden, die vom Gegeneinander zum Miteinander führen.

Mit der Wertschätzenden Kommunikation lernen wir unsere Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken und kritische, feindselige Aussagen anderer nicht persönlich zu nehmen, sondern als Ausdruck unausgesprochener Gefühle und unerfüllter Bedürfnisse zu verstehen.

Beginn: 19.00 Uhr – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Praxis Eisenhauer, Zimmerstraße 11, Darmstadt (die Praxis befindet sich im Tiefparterre)
Parkmöglichkeiten: Parkhaus Grafenstraße, Parkhaus Staatstheater, „Buckelparkplatz“ = ehemaliger Messplatz (Hügelstraße/Ecke Donnersbergring)
Anmeldungen unter: e-Mail: info@manuela-eichhorn-staudt.de oder telefonisch 06151-429137.
Anmeldeschluss: 17.10.2019
Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung. Der Vortrag findet nur statt, wenn ich auch Anmeldungen vorliegen habe.
Vielen Dank für Euer Verständnis!